WOHNTURM MIT KITA | MAINZ-KASTEL | 2019 – 2023

 

ERLÄUTERUNGSTEXT

 

Die ARGE KLA|LOA bearbeitete zwischen 2019 und 2020 die Leistungsphasen 1-4 inkl. einer Leitdetailplanung (Teile der Lph 5) für einen Wohnturm in Holz-Hybridbauweise. Bauherr ist die SEG – Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH.  Insgesamt wurden 21 Wohnungen, 9 davon im geförderten Mietwohnungsbau sowie eine Kindertagesstätte und Gemeinschaftseinrichtungen im Erdgeschoss des Wohnturm geplant. 

Der Auftrag ging aus einer Mehrfachbeauftragung hervor, bei der sich die ARGE KLA|LOA durchsetzen konnte. Um den horizontale Ausdehnung des Gebäudes zu minimieren und somit den vorhandenen Baumbestand weitestgehend erhalten zu können, wurde entgegen einem in der Auslobung geforderten fünfgeschossigen Wohngebäude ein achtgeschossiger „Wohnturm“ mit einem modularen Grundrisskonzept vorgeschlagen. Der Entwurfsansatz überzeugte durch seine kompakte, prägnante städtebauliche Setzung, eine effiziente Erschließungs- und Grundrissstruktur sowie einem selbstbewussten architektonischen Ausdruck. Diese Kombination entsprach dem Wunsch nach einem „Leuchtturmprojekt“ als Auftakt für die Konversion des Areals „Kastel-Housing“. Durch den stringenten und disziplinierten Entwurfsansatz der konsequent die Anforderungen der Holzbauweise und des damit einhergehenden Brandschutzes in eine ganzheitliche Gestaltung überführt, wurde früh die planerische Grundlage für ein nachhaltiges, emissionsarmes und effizientes Gebäude gelegt. Der anspruchsvolle architektonische Ansatz sowie die Gestaltung mit hohem identitätsstiftenden Faktor soll die Akzeptanz und Wertschätzung des Gebäudes bei den Bewohnern und in der Gesellschaft fördern. Somit nimmt der Wohnturm eine Vorbildfunktion für zukünftige Bauvorhaben im Konversionsareal ein und prägt das Gesamtprojekt Kastel Housing in Mainz-Kastel nachhaltig.

 

weiterführende Links:

BDA | Neu im Club 

LOA | Wohnriegel, Tetrishaus

LOA | Neuigkeiten

KLA | Klaus Leber Architekten BDA, Wohnturm